The Rose - von und für HerzMenschen gemacht ...

Stay Positiv :-)

Mentale Gesundheit vs. Angst, Panik & Stress

Wie Angst, Stress und Panik auf uns wirken, das können wir in diesen Tagenam eigenen Leib erfahren. Doch was das für schädliche Einflüsse auf unser menschliches System hat, wird dabei oft übersehen. Denn wenn wir als Menschen aus Angst oder Panik in eine Schutzhaltung gehen, hat das fatale Auswirkungen auf unser Immunsystem und auf unseren inneren Wachstum.

Jede Zelle unseres Körpers ist von einer Haltung der Angst betroffen. Wir verlieren den klaren Blick und sind nicht in der Lage „gute Entscheidungen“ zu treffen. Denn im Zustand der Angst ist es nicht möglich, gesammelt zu reagieren. Die Energie der Angst sitzt unsichtbar unter allen Entscheidungen, sie sitzt wie eine Brille auf unserer Nase, die den Blick in die Welt einfärbt.

Aus so einer Situation ist es oft schwierig, wieder herauszufinden. Denn die Gedanken kreisen wie in einem Hamsterrad immer um das Gleiche herum und nehmen oft noch an Dramatik zu. Es gibt gute Möglichkeiten aus diesem Hamsterrad auszusteigen und den Ort in sich zu finden, an dem jeder in Sicherheit ist. Diesen Ort gibt es in jedem von uns und von dort aus sind gute und sinnvolle Entscheidungen zu treffen.

Das bei Angst und Panik freigesetzte Adrenalin beeinflusst das Immunsystem, denn Adrenalin bedeutet für das Gehirn Gefahr im Verzug. Blitzartig muss das Gehirn entscheiden, wo es seine Ressourcen zur Verfügung stellt. Denn wo die größere Bedrohung ist, dort wird Energie hin geliefert. Das bedeutet, dass der Körper seinen Kampf gegen Infektionen vorübergehend einstellt und seine Fähigkeit zur Krankheitsabwehr schwächt.

Durch diese Krise befinden sich viele im Schockzustand, in Sorge und in großer Angst, um ihre eigene Gesundheit und die ihrer Lieben. Daher ist es unerlässlich aus diesem Zustand der Angst herauszukommen, um bedacht zu handeln. Dafür gibt es gute Übungen und Hilfestellungen. Entspannung, Meditation, Momente genießen, Bewusstes Denken und tiefes Durchatmen sind jetzt Deine besten Begleiter.

Stay in Love

Es ist eine gute Zeit, in Verbindung zu bleiben, sich gegenseitig zu stärken und
sich zu erinnern. Es ist von existentieller Bedeutung in ein Feld von Liebe,
Vertrauen und Gemeinschaft einzutauchen.

Wenn Angst sich trennend auf der Welt breit macht, ist es
umso wichtiger, in Liebe zusammen zu kommen.

Sabine Häring

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren